Too Cool for Internet Explorer

Welcome to this blog!

Profil Ronald Knecht

...you've found a bilingual blog, so please choose "English" or "German". The blog represents personal views on IT systems and consulting in the asset management and investment banking market and focuses predominantly but not exclusively on issues in German speaking countries, respectively countries with a German speaking sub-community (DE, AT, CH, LU, LI, BE, IT).

For more information about this blog check out the blog note: I-2008 or all blog notes

Sunday, August 26, 2007

Readers Choice: Best Portfolio Management System

Waters Online has again chosen Charles River Development as the best portfolio management system for the 3rd consecutive year.

TradeTech crowned it as "Best Buy Side Order Management System".

Baden-Württemberger kaufen SachsenLB

Ob sich die LBBW mit dieser Übernahme nicht ein Ei ins Nest legt ? Offensichtlich ist, dass noch längst nicht alle Risiken offengelegt sind (das wird sich auch bis zum "endgültigen" Kauf nicht geändert haben) - auch wenn ich zunächst davon ausgehe, dass die LBBW um Dr. Siegfried Jaschinski dies ausreichend geprüft hat. Vielleicht kommt daher auch der geringe (?) Kaufpreis von 300 Millionen Euro (plus 300 Millionen Zuschuß). Der größere Preis, den die LBBW zu zahlen hat, sind wohl die Kosten der versteckten Risiken, das wurde hoffentlich richtig eingepreist.

Was gab es nicht für Überlegungen und Gerüchte, mit wem die LBBW (zurückhaltend ausgedrückt) fusionieren wird. Da waren die WestLB und die LBB im Spiel. Die Übernahme der SachsenLB ist wohl nur ein erster Schritt auf dem Weg zum "nationalem Bankenchampion", von dem Dr. Jaschinski träumt - eine Position, die ich unbedingt für richtig halte. Nur, ob dieser Champion aus dem öffentlichen Lager kommen muss, halte ich für bedenkenswert - wie insgesamt das deutsche 3-Säulenmodell.

Des weiteren bin ich nicht begeistert davon, aufgrund der Gewährträgerhaftung als Steuerzahler die operativen Verluste der Landesbanken mitzutragen.